Mädchenturnen

MÄDCHENTURNEN, AB 6 JAHRE

Leitung: Regina Waltenberger, Silvia Schwele
Trainingszeit: Montag 17.00-18.30 Uhr, Halle 3

Mädchen ab 6 Jahren sind in unserer Turnstunde jederzeit willkommen. Hier machen die meisten ihre ersten Erfahrungen an den Turngeräten. Wir erlernen die Grundlagen und trainieren neue Übungsteile. Die Mädchen merken schon bald, dass Sie bei regelmäßigem Training ihre Leistungen verbessern können. Wir turnen an den klassischen Geräten wie Boden, Schwebebalken, Reck und Sprung, aber auch an den  Ringen und am Minitramp. Auch Spiele mit oder ohne Handgeräte kommen bei uns nicht nicht zu kurz.

Wir trainieren jedes Jahr für die Vereinsmeisterschaften, erwerben das Gerätturnabzeichen und beteiligen uns bei der beliebten Veranstaltung „Wir wollen Euch was zeigen“. Wir Übungsleiter freuen uns, wenn die Mädchen mit Spaß an der Bewegung dabei sind.

Die Gruppe der Mädchen ab 6 Jahren


MÄDCHENTURNEN, FORTGESCHRITTEN

Leitung: Andrea Frei, Caro Döbler
Trainingszeit: Montag 15.30 – 17.00 Uhr, Halle 3
Zielgruppe: Mädchen mit fortgeschrittenen Turnkenntnissen
Tel. 08241/3554

15 Turnerinnen im Alter von 9 bis 13 Jahren treffen sich einmal wöchentlich montags zum Gerätturnen. Unser Training beginnt mit ausgiebigen Aufwärm- und Dehnungsübungen, bevor wir an den Geräten Boden, Reck, Schwebebalken und Sprung turnen. Die Übungsteile, die wir schon beherrschen, werden weiter gefestigt, um in kleinen Schritten neue und schwierigere Elemente zu erlernen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass einzelne Übungsteile zusammengesetzt und als flüssiger Ablauf geturnt werden sollten. Mit viel Eifer und Elan trainieren wir für die vereinseigene Meisterschaft und Aufführungen wie „Wir wollen Euch was zeigen“.

Die Mädchenturngruppe mit Trainerin Andrea Frei


LEISTUNGSRIEGE

Leitung: Sabrina Ullwer
Trainingszeit: Donnerstag 15.30 – 17:15, Halle 1
Helfer: Amelia Heemann, Luca Bultmann

Zwölf Mädchen im Alter von zehn bis sechzehn Jahren trainieren jeden Donnerstag mit Leidenschaft das Turnen.Die Elemente Überschlag und FlickFlack werden schon fleißig geübt. Das gelernte wird dann bei Wettkämpfen in Marktoberdorf, Füssen und bei den jährlichen Vereinsmeisterschaften präsentiert.

Die Turnerinnen der Leistungsriege


Stand: 18.03.18 LU