Gymnastik

Gymnastik

Abteilungsleiterin: Sabine janowski, Tel. 08241/996633

stellv. Abteilungsleiterin: Maria Kober, Tel. 08241/9119136

Sportprogramm:

Fitness für jeden

Leitung: Klaus Wessely, Tel. 08241/3115, Nicole C. Becker, Petra Langhirt
Trainingszeit: Donnerstag 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Exquisa-Saal

Die Teilnehmer der Gymnastikstunde „Fitness für jeden“

In dieser Stunde treffen sich Frauen und Männer jeden alters zu einer abwechslungsreichen Gymnastik. In den Sommerzeit wird statt der Gymnastik in der warmen Halle ab 19.00 Uhr eine Radtour in der näheren Umgebung unternommen. Im Anschluss an die sportliche Betätigungen, ob in der Halle oder im Freien, wird in einer Buchloer Gaststätte die Geselligkeit gepflegt.

Fit für jeden

Funktionsgymnastik „Body-Fit“

Leitung: Elke Reßle, Telefon 08241/5251
Trainingszeit: Dienstag, 8.45 bis 9.45 Uhr im Gennach-Saal

Jeden Dienstag trifft sich eine bunt gemischte Frauengruppe, um fit zu bleiben. Mit viel Spaß und Musik wirst du Schritt für Schritt zu einer kompletten Step-Choreografie geführt. Im zweiten Teil kräftigen wir unsere Tiefenmuskulatur mit Handgeräten. Natürlich dehnen wir unsere Muskeln anschließend, dass du fit für den Tag bist.Hast Du Lust, dann schau´ doch einfach mal vorbei!

 

 

Funktionsgymnastik

Funktionsgymnastik Montag ÜL

Leitung: Mary Kober, Telefon 08241/9119136

Trainingszeiten:

Montag, 18.30 Uhr Damen mit Elke Reßle, Sabine Janowski, Andrea Lehner-Bauer in Halle 1
Montag, 19.30 Uhr Frauen mit Übungsleiterin Mary Kober in Halle 1

Eine gesundheitsorientierte Gymnastik nach den Kriterien des Qualitätssiegels „Pluspunkt Sport“ und „Sport pro Gesundheit“ für Erwachsene.

Beim „Warm up“ wird das Herz-Kreislaufsystem gestärkt und die Gelenke mobilisiert. Im Hauptteil wird das gesamte Muskelsystem gekräftigt (gezielt die Bauch- und Rückenmuskeln), außerdem Haltung, Beweglichkeit und Koordination trainiert.

Zur Intensivierung werden Therabänder, Hanteln, Over-, Ballooning- und Pezzibälle, Stepp-Bretter, Smoveys und Flexi-Stäbe eingesetzt. Mit Stretching- und Entspannungsübungen klingt die Stunde aus.

Ein Ausflug im September sowie eine  Weihnachtsfeiern runden das sportliche Jahr ab.

Montag 20.30 Uhr Männer mit Übungsleiterin Mary Kober und Birgit Möckl in Halle 1

Ziel: Präventive, gesundheitsorientierte Funktionsgymnastik zum Aufbau und
zur Kräftigung des Herz-Kreislaufsystems, des gesamten Muskelsystems der Beweglichkeit, Koordination und Dehnfähigkeit Unsere Sportstunden sind abwechslungsreich und werden mit vielen Geräten wie Step-Brettern, Sitzbällen, Therabändern, Hanteln, Overbällen sowie Ballooning-Bällen noch intensiviert
Zum Ausklang der Stunde gibt’s noch Dehn- und Entspannungsübungen.

 

Funktionsgymnastik Männer Montag

 

Power – Gymnastik

Leitung: Silvia Grimm, Tel: 08241/7923

Trainingszeit: Dienstag von 19:30 – 20:30 Uhr im Gennach-Saal

Ausdauer und Kräftigung mit Kleingeräten oder dem  Steppbrett stehen in dieser Stunde im Vordergrund. „Geh an deine Grenzen“ heißt das Motto der Übungsleiterin Silvia, dem jeder Teilnehmer nach seinen Möglichkeiten folgen kann.

 

 

Step Aerobic
Trainingszeit: Gruppe A Donnerstag 18.30 bis 19.30 Uhr mit Annerose Kelleter im Gennach-Saal
Gruppe B Donnerstag 19.45 bis 20.45 Uhr mit Birgit Möckl im Gennach-Saal

Step-Aerobic Gruppe A
Jeden Donnerstag treffen sich Frauen fast jeder Altersklasse im Gymnastiksaal der VfL-Turnhalle, um so richtig ins Schwitzen zu kommen.
Das Training besteht aus 3 Phasen: dem Warm-up, um den Kreislauf und die
Muskeln für den darauf folgenden Hauptteil Step vorzubereiten. Wir erarbeiten uns abwechslungsreiche Choreographien zu aktueller Musik, um das Herz-Kreislauf-System zu trainieren. Den Abschluss jeder Stunde bildet natürlich ein entspannender Stretchingteil, in dem alle beanspruchten Muskelgruppen gedehnt werden. Der Spaß kommt trotz aller Anstrengung nicht zu kurz – zu lachen gibt’s bei uns immer etwas.

Step-Aerobic Gruppe B
Jeden Donnerstag treffen sich circa 20-30 Frauen, die bei schnellen Rhythmen und fetziger Musik, auf dem Stepbrett mittelschwere bis schwere Choreographien einstudieren. Meist wird nach dem Ausdauerteil noch eine Kräftigung von Bauch, Beine und Po angeschlossen. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Wer es mal ausprobieren möchte und wieder mal so richtig zum Schmitzen kommen will, einfach vorbei kommen. Ich freue mich über jedes neue Gesicht, natürlich auch über die bekannten Gesichter!

Step

 

Power-Step für Männer

Leitung: Birgit Möckl

Trainingszeit: Dienstag, 20.30 – 21.30 Uhr

Vollgas auf dem Steppbrett – oft zusätzlich mit Handgeräten – schult Ausdauer, Kraft und Koordination der teilnehmenden Herren. Jeden Dienstag im gut besuchten Gennachsaal.

 

 

Fit und gesund „60 plus“ Gymnastik für Frauen und Männer

Leitung : Andrea Frei, Sabine Liebl, Sabine Janowski
Trainingszeit: Mittwoch, 20.00 bis 21.00 Uhr im Gennach-Saal

Es wird eine abwechslungsreiche Gymnastik für fitte Menschen geboten. Bei der Befragung einiger Teilnehmer, was ihnen an der Stunde gut gefällt, ergaben sich folgene Antworten:

  • für jeden geeignet
  • nette, kameradschaftliche Gruppe
  • eine gute Vorsorge für die Beweglichkeit im Alter

Die Gruppe ist nicht zu groß, so dass sich jeder gut angenommen fühlen kan – es ist eine integrative Gruppe, da auch Menschen mit Handicap teilnehmen.

 

 

Seniorengymnastik “Fit im Alter”

Leitung: Renate Pfandzelter, Sabine Liebl
Trainingszeiten: Mittwoch, 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Gennach-Saal
Haben Sie Probleme, aus welchem Grund auch immer, mit Ihren Gelenken, Knien, Hüfte, Schultern, Wirbelsäule, usw.? Lässt Ihre Ausdauer bei körperlicher Belastung schon spürbar nach? Haben Sie zu viel ungesunde Ernährung gespeichert?

Der VfL Buchloe bietet mit wechselnden Übungsleiterinnen eine spezielle Gymnastik für Seniorinnen und Senioren an. Sinnvolle Übungen zur Kräftigung, Koordination und Verbesserung des Gleichgewichts stehen mit geeigneten Hilfsmitteln auf dem Programm.

Interessenten können sich zum Beginn der Übungsstunde anmelden.

Sanfte Gymnastik

Übungsleiter: Mary Kober Tel. 08241/9119136
Renate Pfandzelter, Nicole C. Becker, Klaus Wessely
Trainingszeit: Mittwoch 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Allgäu-Saal

Die schonende, präventive Gesundheitsgymnastik dient der Erhaltung der Mobilität, Beweglichkeit, Ausdauer, und Koordination.

Zur Intensivierung werden Handgeräte, wie Therabänder, Overbälle, Hanteln und Pezzibälle verwendet. Geeignet für Frauen und Männer ab ca. 50 Jahre. Auf die sportliche

Aktivität folgt noch die Geselligkeit; dazu trifft man sich anschließend noch im Café.

So fühlen sich Körper, Geist und Seele wohl.

Fitnessgruppe Männer

Leitung:
Trainingszeit: Winter Montag, 21.00 – 22.00 Uhr in Halle 3

Die Fitnessgruppe ist für Männer jeden Alters geeignet. Gymnastik für die allgemeine Fitness, intensives Konditionstraining und Ballspiele bieten ein abwechslungsreiches Programm für Fitness, Gesundheit und Spaß.

Skigymnastik

Leitung Markus Singer, Telefon 08241/8602
Trainingsort: Dreifachturnhalle beim Hallenbad
Trainingszeit: ab 4.10.2017 jeden Mittwoch von 19 bis 20 Uhr

Nach dem Motto „Mit Spiel und Spaß fit für den Winter“ findet jedes Jahr von Oktober bis Mitte März regelmäßig die Skigymnastik statt.

Wellnesgymnastik

Übungsleiter: Paula Hanke
Trainingszeiten: Dienstag 10:30 – 11:30 Uhr im Exquisa-Saal

Body & Mind, Body Balance, Wellnessgymnastik- verschiedene Begriffe für diesen neuen Trend!
Ein intensives Training für Körper und Geist mit vielen Übungen aus dem Yoga und Pilates.
Schonende Kräftigungsübungen in Verbindung mit Dehnung und Lockerung bringen den Körper in Balance, steigern den Energiefluss und die geistige Aufnahmekapazität.