Akrobatik

Akrobatik Einsteiger
Leitung: Heidi Brossette
Trainingszeit: Freitag 16.00 – 16.45 Uhr, Halle 3
Zielgruppe: Kinder bis 6 Jahre

Akrobatik A
Leitung: Nils Just, Amelia Heemann, Luca Bultmann
Trainingszeit: Dienstag 17.00 – 18.30 Uhr, Halle 3
Zielgruppe: Kinder ab 6 Jahre

Akrobatik Astral
Leitung: Nils Just, Lucas Ullwer,  Markus Hübner
Trainingszeit: Montag 18.30 – 20.00 Uhr, Dienstag 18.30 – 20.00 Uhr, Freitag 18.30 – 20.00, Halle 3
Zielgruppe: Showgruppe des VFL Buchloe
Kontakt: akrobatikastral@gmail.com

In den vergangenen Jahren hat sich im Bereich Akrobatik und Tanz der Turnabteilung ein großer Wandel vollzogen. Nach dem Weggang der langjährigen Trainer und Gründer der Gruppen „Akrobatik Astral“ und „Akrodance OnePassion“, war unklar, wie es nun weitergehen würde. Einige Mitglieder und Nachwuchstalente der beiden Gruppen sahen das Ende vor sich und verabschiedeten sich von ihrer aktiven Zeit. Ein langes Jahr wechselnder Zuständigkeiten im Nachwuchsbereich und einer Selbstfindungsphase der Showgruppen, in dem vieles nicht optimal lief, ging vorüber. Trotz dessen konnten in selbigem Jahr viele frische, hochtalentierte Tänzer und Akrobaten gewonnen werden, die für das Training teilweise sogar aus Kaufering und Augsburg anreisen.

NACHWUCHSBEREICH DER AKROBATEN

Mit Beginn des Schuljahres 2017/18 wurden die Trainerzuständigkeiten für den vielversprechenden Nachwuchs geklärt. Mit Heidi Brossette bei den Einsteigern und Nils Just, Amelia Heemann und Luca Bultmann für Akrobatik A, konnte die Turnabteilung sehr gut geeignete Lösungen finden.

Im vergangenen Jahr wurden im Nachwuchsbereich die Grundlagen für die Partner-/Gruppen- und Bodenakrobatik aufgebaut. Das Ziel für die nahe Zukunft wird sein, eine Nachwuchsshowgruppe aufzubauen, die hauptsächlich bei vereinseigenen Veranstaltungen, aber auch bei auswärtigen Wettkämpfen, ihr Können präsentieren soll. Wir freuen uns auf alle Mädchen und Jungen, die Spaß an Sport mit Partnern in der Gruppe haben und das im Training Gelernte zeigen wollen. Ein wettkampforientiertes turnerisches Begleittraining ist für die Akrobatik von großem Vorteil, allerdings kein Muss. Hierfür bietet der VfL vielseitige Trainingsmöglichkeiten für Mädchen und Jungen aller Altersklassen und Leistungsniveaus an.

Akrobatik Einsteiger

AKROBATIK ASTRAL

Im Dezember 2017 versammelten sich die Mitglieder der Akrobatikgruppe zu einer Teambesprechung, um die neuen Herausforderungen ohne übergeordneten Trainer in Angriff zu nehmen. Auf diesem Weg werden wir seit November 2017 von einem erfahrenen Trainer aus dem Rock´n´Roll-Bereich unterstützt. Markus Hübner trainierte einige Zeit den erfolgreichen Nachwuchs der Rock´n´Roller aus Kaufering und steht uns fortan mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns, dass du dabei bist!

Markus Hübner

 

Wir sind ständig auf der Suche nach Jugendlichen und jungen (oder auch älteren) Erwachsenen mit turnerischem Geschick, die sich bei uns einbringen wollen. Ein Schnuppertraining ist jederzeit zu unseren Trainingszeiten möglich.

Akrobatik Astral beim Neujahrsempfang der Stadt Buchloe


Stand: 17.03.2018 LU